22.04.2022: Abschnittsübung in Sebersdorf


Die Abschnittsübung des Abschnittes 6 fand am Freitag, den 22.04.2022, in Sebersdorf statt. Übungsannahme war ein Brand mit mehreren vermissten Personen in einer Fertigungshalle bei der Firma Svoboda.

Kurz nach 18:00 Uhr wurde die ortszuständige Feuerwehr Sebersdorf von der Landesleitzentrale Steiermark alarmiert. Wenig später wurde von der Einsatzleitung Sebersdorf „Abschnittsalarm“ gegeben und die übrigen Feuerwehren den Abschnittes 6, Bad Waltersdorf, Buch-Geiseldorf, Ebersdorf, Neudau/Neudauberg & Wörth a. d. Lafnitz wurden alarmiert.

Die Aufgabe der Feuerwehren bestand darin, die zwei vermissten Personen mittels schweren Atemschutzes in der Fertigungshalle zu retten, einen umfassenden Außenangriff durchzuführen sowie zwei Zubringleitungen von einer dafür vorgesehenen Saugstelle eines Baches und einem Hydranten herzustellen.

Die Aufgaben des TLFA2000 Wörth:

Mittels schweren Atemschutzes wurde die Brandbekämpfung innerhalb der Halle durchgeführt.

Die Feuerwehr Neudau/Neudauberg erstellte eine Zubringleitung vom ca. 150m entfernten Hydranten zur Versorgung des TLFA-2000 Wörth. Gemeinsam erfolgte danach die Brandbekämpfung mit 2 C Rohren der beiden Hallen von der Nordseite.